Der Schusstod eines Jungen aus einer reichen Familie im Central Park schickt Castle und Beckett in die Welt der New Yorker Privatakademien, wo sich die Freundeskreise als fast noch hinterhältiger, ausweichender und geheimnisvoller erweisen, als sie es sich vorstellen können.
Im Central Park wird ein toter Schüler einer privaten Schule gefunden. Der Kreis seiner Schulfreunde gerät in den Verdacht, nicht die ganze Wahrheit zu sagen.
Donny Kendall, ein Teenager aus einer reichen Familie, die in den Ruin getrieben wurde, wird tot im Central Park in einem Ruderboot gefunden. Erste Ermittlungen führen Beckett und Castle zu den Highschool-Freunden des Opfers. Zunächst schweigend, enthüllen sie schließlich, dass Donald in den Drogenhandel verwickelt war und dass sein Lieferant der Mörder sein würde. Aber obwohl das alles passt, scheint Castle nicht überzeugt zu sein. Der Fall nimmt eine andere Richtung, als ein weiterer Jugendlicher aus der Bande tot aufgefunden wird...
Währenddessen weckt die Untersuchung Castles Bedenken über die Dating-Gewohnheiten seiner Tochter Alexis...
Gastdarsteller der Folge:
Jamie Chung (Romy Lee)
Creagen Dow (Max Heller)
Caitlin Dulany (Mme Kendall)
Peggy Dunne (Mme Heller)
Anita Finlay (Margo Falcigno)
Charlie Finn (Ian Yankman)
Nolan Gerard Funk (Brandon)
Jesse D. Goins (avocat de Spencer)
Keisuke Hoashi (Mr Lee)
David A. Kimball (Mr Kendall)
Julia Nickson (Mme Lee)
Patrick O'Connor (Chris Markum)
Michelle Page (Amanda)
Kunal Sharma (Spencer)
Steve Talley (Kent Scoville)
Drew Van Acker (Donny Kendall)
Die Serie spielt in New York City und ist benannt nach ihrer Hauptfigur, dem berühmten Krimiautor Richard (Rick) Castle. Nachdem zwei Morde exakt wie in seinen Romanen beschrieben verübt wurden, wird er von der Polizei um Hilfe bei deren Aufklärung gebeten. Castles Gegenpart ist die ermittelnde Polizistin Kate Beckett.
Nach der erfolgreichen Lösung des ersten Falles nutzt Castle seine Beziehungen zum Bürgermeister, um weiter mit Beckett und ihrem Team zusammenarbeiten zu können: Er will seine Erlebnisse für seinen nächsten Roman nutzen, wobei ihm Beckett unfreiwillig als Vorlage für seine neue Heldin „Nikki Heat“ dient. Im Laufe der Serie schreibt Castle weitere „Heat“-Bücher.
Castle wird als „Comedy-Drama“ bezeichnet, das sich von anderen Kriminalserien durch den durchgehend leichten Ton und die humorvollen Dialoge abhebt. Die ständigen verbalen Zweikämpfe zwischen Castle und Beckett – ähnlich wie bei Das Model und der Schnüffler oder Remington Steele – tragen stark zum Charme der Serie bei.
Bild Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20322927 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten-und Textquelle: Wikipedia