08 Familienfest mit Hindernissen Alles Betty! (oder: Betty – Allein unter Models / Orginal.: Ugly Betty)
Daniel spricht mit Sofia über seine Gefühle, aber sie rät ihm, einfach Freunde zu bleiben.
Bradford veranstaltet einen Thanksgiving-Abend für die Chefredakteure; sowohl Daniel als auch Sofia werden dort sein, aber sie wird mit ihrem Freund Hunter (Teddy Sears) anreisen.
Hilda ist nicht sehr glücklich mit Betty, die ihre Familie wegen ihrer Arbeit vernachlässigt und immer zu spät kommt. Gina Gambarro warnt Betty vor Leah, der Anwältin, die sie engagieren wollen, die sich angeblich in Luft auflöst, sobald das Geld kassiert ist. Nach einigen Nachforschungen spricht Betty mit Hilda über Leah, aber Hilda denkt, Betty sei nur eifersüchtig und hört ihr nicht zu.
Wilhelmina beschließt, ein schickes Abendessen für Nicos Ankunft vorzubereiten, doch als ihre Tochter nach Hause kommt, verrät sie den Grund für ihre Rückkehr: Sie will mit ihren Freundinnen zu einem Konzert gehen. Nico bemerkt, dass seine Mutter sehr aufgebracht ist, und als er von dem Abendessen erfährt, das sie zubereitet hat, beschließt er, zu Hause zu bleiben.
Als Daniel Hunter kennenlernt, sinkt sein Selbstwertgefühl noch mehr, denn Hunter scheint der perfekte Mann zu sein, und das nicht nur körperlich.
Bradford erhascht einen weiteren Blick auf Fey und beginnt wirklich zu glauben, dass sie nicht tot ist.
Marc und Amanda tratschen betrunken, aber Marcs Tratsch ist ziemlich pikant: Er beginnt zu glauben, dass Wilhelmina lesbisch ist, weil er Anrufe von einer Frau bekommt, denn Wilhelmina lässt ihn überhaupt nicht zuhören. Sie beschließen, Wilhelminas Telefondaten zu überprüfen, finden die Nummer und Amanda ruft an: Es ist eine chirurgische Klinik, und sobald sie sagt, dass sie Wilhelmina ist, wird sie zu einer Frau durchgestellt, aber sobald sie antwortet, legt Amanda auf. Die Unbekannte ruft im Büro an, doch dort geht niemand ran. Daraufhin ruft sie Wilhelmina auf ihrem Handy an und erfährt, dass nicht sie, sondern jemand anderes aus ihrem Büro angerufen hat; beide sind verwirrt.
Hilda gibt Leah einen Vorschuss von 5.000 Dollar, aber Betty mischt sich ein und erzählt ihr von dem Fall einer der vielen Frauen, die sie betrogen hat, aber Leah erzählt ihr eine andere Version der Geschichte. Betty, die von Leahs gutem Willen überzeugt ist, entschuldigt sich und Hilda beschließt, sie zum Thanksgiving-Essen einzuladen.
Sofia fordert Hunter auf, tanzen zu gehen, aber er lehnt ab. Daniel, der sich als guter Tänzer ausgibt, nutzt das aus und besteht darauf, mit ihr tanzen zu gehen. Daniel dachte nicht, dass sie in einen Salsa-Club gehen würden, einen Tanz, den er nicht kennt, also ruft er Betty an und lässt sich am Telefon Unterricht geben. Es ist Zeit zu beeindrucken, aber Hunter nimmt Sofia in den Arm und sie tanzen einen Caliente Salsa: Hunter ist ein professioneller Tänzer.
Bradford will herausfinden, ob Fey wirklich tot ist, also geht er zum Friedhof und sie öffnen den Sarg: Er ist leer. Leah erscheint nicht zum Abendessen, und als Hilda versucht, sie anzurufen, sind sowohl ihr Handy als auch ihr Bürotelefon ausgeschaltet: Betty hatte Recht! Daniel eilt zum Auto und will wegfahren. Sofia holt ihn ein und erklärt ihm, dass sie Gefühle für ihn hat, aber ihr Traum von einer Familie wird sich nicht mit Daniel, sondern mit Hunter erfüllen.
Nachdem sie einen Anruf erhalten hat, geht Betty direkt in einen Club, wo Daniel betrunken und untröstlich ist und sich um ihn kümmern wird.
Alles Betty! (oder: Betty – Allein unter Models / Orginal.: Ugly Betty).. ist eine US-amerikanische Fernsehserie des Senders ABC. Sie ist, genau wie die deutsche Telenovela Verliebt in Berlin, eine Adaption der kolumbianischen Telenovela Yo soy Betty, la fea (deutsch: Ich bin Betty, die Hässliche).
Betty Suarez, gespielt von America Ferrera, ist die Hauptprotagonistin. Sie möchte in Zukunft ihr eigenes Magazin leiten. Anfangs kannte sie nicht die wahren Umstände, die zu ihrer Einstellung führten (Bradford Meade, der von Daniels Frauenheldentum genervt war, stellte Betty als Assistentin seines Sohnes ein, weil er wusste, dass Daniel sie unattraktiv finden und ihn dazu bringen würde, seinen Job ernst zu nehmen), blieb aber als Daniels Assistentin, während die beiden eine unwahrscheinliche Freundschaft schlossen. Schon bald wurde Betty zu einer der vertrauenswürdigsten Freundinnen von Daniel. Sie hielt ihn ständig aus Schwierigkeiten und dem Gefängnis heraus und rettete ihm sogar einmal das Leben, als sich seine Freundin Reneé als eine Art Soziopathin erwies. Sie unterstützte ihn auch, wenn er gegen Wilhelmina, seinen Vater Bradford, seine Trans-Schwester Alexis oder unwahre Anschuldigungen kämpfte. Betty wurde anfangs von den meisten ihrer Kollegen wegen ihres mangelnden Modebewusstseins diskriminiert, doch als sie sich als freundlich erwies, hörten sie auf, sie zu verspotten. Sie wurde die beste Freundin von Christina McKinney, der ersten Person, die bei Mode nett zu ihr war. Sie freundete sich auch mit Marc und Amanda an, und obwohl diese gelegentlich gemein zu ihr waren und sich einen Spaß daraus machten, sie wegen ihrer Kleidung und ihrer Ideen zu ärgern, schlossen sie sich beide bei zahlreichen Gelegenheiten mit Betty zusammen, z. B. als Amanda das Geld ausging und sie bei Betty einzog. Sie fuhr mit Amanda zu Hildas Junggesellinnenabschied nach London. Dort lernte sie auch Christina McKinney kennen, die ihre beste Freundin ist, da sie eine berühmte Designerin ist. Sie schrieb eine Kolumne über die London Fashion Week 2010 für Mr. Dunne, einen Verleger. In der vorletzten Folge von Staffel 4 traf sie Mr. Dunne wieder, der ihr einen Job als Miteigentümerin eines Londoner Magazins anbot und sie nahm das Angebot an. In der letzten Folge traf sie Daniel in London und fragte ihn spielerisch, ob er ihr neuer Assistent werden wolle.
Daniel Meade, gespielt von Eric Mabius, wurde nach dem Tod der früheren Chefredakteurin Fey Sommers von seinem Vater zum Chefredakteur von Mode ernannt; seine Ernennung machte ihn zur Zielscheibe von Wilhelminas Plänen, den Job zu übernehmen, der ihr ihrer Meinung nach rechtmäßig zustand. Sein Frauenheldentum und seine nachlässige Einstellung zu seiner Arbeit veranlassten Bradford, Betty als Daniels Assistentin einzustellen; trotz seines anfänglichen Widerwillens und seiner Versuche, Betty zum Aufhören zu bewegen, entwickelte sich zwischen ihm und Betty eine funktionierende Partnerschaft und Freundschaft. Sein Frauenheldentum und seine spätere Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten sind auf sein unglückliches, dysfunktionales Familienleben zurückzuführen. Seine Schwester und Chefin Alexis überredet ihn später, eine "Beurlaubung" zu nehmen und ihn so aus dem Modegeschäft zu verdrängen. Er nimmt seinen Job wieder auf, nachdem die Verkaufszahlen eingebrochen sind, teilt sich aber nach einer Vereinbarung mit Claire nun die Aufgaben des Co-EIC mit Wilhelmina Slater. Er kündigte daraufhin bei Mode und wollte herausfinden, was seine wahre Leidenschaft ist. Beim Finale von Staffel 4 reiste er nach London, wo er Betty traf und sie zum Essen einlud.
Wilhelmina Vivian Slater (geborene Wanda Slater), gespielt von Vanessa Williams, ist die Hauptantagonistin der Serie. Als angesehene Persönlichkeit in der Modebranche wurde sie nach dem Tod von Fey Sommers bei der Besetzung des Chefredakteurspostens bei Mode zugunsten von Daniel Meade übergangen; anfangs plante sie, die Kontrolle über Mode zu erlangen, indem sie Daniels Autorität untergrub und oft seine Unerfahrenheit ausnutzte. Wilhelmina war auch mit Alexis Meade verbündet und gab Informationen über die Meades weiter, während Alexis sich von einer Geschlechtsumwandlungsoperation erholte und plante, Bradford Meade den Mord an Fey Sommers anzuhängen. Als Gegenleistung für Wilhelminas Loyalität ernannte Alexis sie sofort zur Chefredakteurin von Mode, aber Daniels Einwände aufgrund der Unternehmenssatzung blockierten die Ernennung. Die Partnerschaft von Alexis und Wilhelmina zerbrach später, als Alexis sich mit ihrem Bruder versöhnte; Wilhelmina setzte daraufhin alles daran, Bradford zu verführen und ihn dazu zu bringen, sich von Claire (der eigentlichen Eigentümerin von Mode) scheiden zu lassen, in der Hoffnung, in die Familie Meade einzuheiraten, um so die Kontrolle über Mode zu erlangen. Bradford weigerte sich jedoch, Mode aufzugeben; Wilhelmina plante daraufhin, Mode zu sabotieren und in dessen Gefolge ihr eigenes Magazin Slater zu gründen, sobald sie Bradford geheiratet hatte, aber sein Herzinfarkt am Altar und sein anschließender Tod machten ihre Ansprüche auf das Meade-Imperium zunichte. Daraufhin wurde sie sofort von Mode gefeuert - doch bevor sie ging, ließ sie die Computer von Mode abstürzen, wodurch eine wichtige bevorstehende Ausgabe verloren ging. Sie nutzte die Krise aus und überzeugte die meisten Mitarbeiter von Mode, für Slater zu arbeiten. Die Pläne für Slater scheiterten schließlich, da Wilhelmina nicht in der Lage war, die erforderlichen Mittel zu beschaffen. Daraufhin verwendet sie Bradfords Sperma (das Wilhelmina unmittelbar nach seinem Tod durch Bestechung eines verschuldeten Arztes erhalten hatte), um ein Kind zu zeugen, in der Hoffnung, einen großen Anteil am Meade-Imperium zu erhalten. Alexis befördert sie zur Chefredakteurin, nachdem es ihr gelungen ist, wieder zu Mode zu kommen. Später wird sie jedoch wieder degradiert, nachdem die Verkaufszahlen eingebrochen sind, nur um von Claire als Co-Chefredakteurin eingesetzt zu werden, nachdem Claire Alexis' Anteile an Meade Publications aufgekauft hat. In der letzten Folge von Staffel 4 wurde sie die alleinige Chefredakteurin von Mode, nachdem Daniel die Zeitschrift verlassen hatte.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; mit Quellenmaterial: wikipedia.org/wiki/Ugly_Betty / .wikipedia.org/wiki/Episodi_di_Ugly_Betty_(prima_stagione)