Zweiteilige Folge. Frank Burns wird nach der Hochzeit zwischen Margaret Houlihan und Donald Penobscot depressiv, also schickt Potter ihn auf Urlaub nach Tokio. Die Verwundeten kommen jedoch immer noch herein und da man keinen Kontakt mehr zu Burns hat (nur seltene Berichte, dass er Frauen angreift, die Houlihan ähneln), wird entschieden, dass das Lager einen neuen Chirurgen schickt. Die Lösung ist Major Charles Emerson Winchester III.
- Jim Fritzell und Everett Greenbaum erhielten für diese Folge eine Nominierung für den Writers Guild Award. Dies ist auch die erste Folge, in der Larry Linville nicht mehr auftritt und ein neuer Arzt, gespielt von David Ogden Stiers, in die Abteilung versetzt wird.
- Gaststars sind Rick Hurst und Robert Symonds (der Colonel Horace Baldwin spielt, der Winchester von Tokio nach Korea schickt und ihn (als Oberstleutnant) in der Folge "No Laughing Matter" aus Staffel 9 wieder spielen wird).
M*A*S*H ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die in einem mobilen Feldlazarett der US Army (Mobile Army Surgical Hospital) während des Koreakriegs spielt. Die tragikomische Serie basiert auf dem Film MASH von Robert Altman aus dem Jahr 1970. Der Haupthandlungsort befindet sich in der Nähe von Uijeongbu in Südkorea.
Wegweiser aus M*A*S*H |
MASH ist im eigentlichen Sinne nicht nur eine Komödie, sondern auch eine bittere Tragödie. Charaktere, die in den ersten Staffeln noch eher slapstickhaft angelegt waren, verschwinden in späteren Staffeln oder werden gegen ernsthaftere ausgetauscht (Lieutenant Colonel Blake durch Col. Potter, Major Burns durch Major Winchester) oder treten nur noch selten auf (Col. Flagg).
Der vordergründige Humor täuscht aber nie über die zutiefst ernsthafte Auseinandersetzung mit den Facetten des Krieges und dessen Rechtfertigung hinweg. Der eher geringe Detailgrad, was die eigentliche ärztliche Arbeit der Protagonisten betrifft (so bezeichnen die Hauptcharaktere ihre Arbeit in der englischen Originalserie oft als „meatball surgery“, Übersetzt etwa: Frikadellenchirurgie ), unterstützt diese Aussage.
M*A*S*H ist eine der erfolgreichsten Serien der US-amerikanischen Fernsehgeschichte. Obwohl die Serie in der ersten Staffel nur mäßigen Erfolg hatte, entwickelte sie sich in den zehn folgenden Staffeln zu einem Hit bei Kritikern und Publikum.
M*A*S*H erhielt 99 Emmy-Nominierungen und gewann den Preis vierzehn Mal. Die M*A*S*H-Schlussfolge vom 28. Februar 1983 hatte mit 77 % die bis heute höchste Einschaltquote einer Fernsehserie in den Staaten.
Alle Außenaufnahmen für die Serie wurden in Kalifornien gedreht, das Setting des Camps befand sich bei Calabasas im Malibu Creek State Park. Ein Teil des Original-Sets wurde in dem Park rekonstruiert, unter anderem ein Wegweiser, wie er in allen 256 Folgen der Serie im Camp zu sehen war. Die Innenaufnahmen entstanden im Studio 9 der Fox Broadcasting Company in Beverly Hills.
Bild: Wegweiser aus M*A*S*H: Von Steven Williamson (HiB2Bornot2B) - I took this photo on 16 Sep 07. I hereby release it into the public domain., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3815207
Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License;
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar.
Daten und Texte von Wikipedia und/oder dramedy-serien.de
https://de.wikipedia.org/wiki/M*A*S*H_(Fernsehserie)