Stephen Boxer (en) : Professor Adam King
Gemma Chan: Jennifer Cheung
Jo Woodcock (en): Amber Collins
Mathew Horne (en): Leo Downs
Ben Batt (en): Damon Ryan
Lolita Chakrabarti: Judy Hearst (engl.)
Die Insel bereitet sich auf einen außergewöhnlichen Hurrikan vor. Professor King und seine Studenten werden an allen Ecken der Insel Wettermessungen durchführen. Leo Downs, der mit Damon Ryan den Platz getauscht hat, wird in der Wetterstation, deren Messungen er gerade durchführte, tot aufgefunden. Die Inszenierung legt nahe, dass die Leiche nach dem Hurrikan hätte gefunden werden müssen, um auf einen Unfall zu schließen. Alle Schüler haben Gründe, Leo Downs die Schuld zu geben, aber alle haben ein Alibi. Richard hingegen scheint sich nicht im Klaren darüber zu sein, was ein Hurrikan ist. Fidel bereitet sich unterdessen auf seine Prüfung zum Sergeant vor. Der Hurrikan Irma nähert sich Saint Marie. Professor King, Dozent am Fachbereich Meteorologie der Universität, bereitet sich darauf vor, ihn zusammen mit seinen Studenten Damon, Jennifer, Amber und seinem Liebling Leo zu beobachten: King und seine Studenten werden sich jeweils an einer der fünf Wetterstationen der Insel einrichten. Judy Hearst, die Dekanin der Universität, ruft die Polizei an, um ihr mitzuteilen, dass sie Leos leblosen Körper in der Nähe der Wetterstation gefunden hat, die sie überwacht hat.
Richard und das Team untersuchen den Tod des jungen Wetterfrosches. Die Wetterhütte, die Leo beobachtete, wurde zerstört, wahrscheinlich beim Zusammenstoß mit dem Mörder, der den Jungen mit einem Metallrohr auf den Kopf schlug. Richard glaubt jedoch nicht, dass dies der Fall ist; der Orkan soll in einem Tag eintreffen und der Mörder hat die Wetterstation nach Leos Ermordung zerstört, damit alle glauben, dass der Orkan unmittelbar bevorsteht und dass Leo auch nur ein Opfer des Sturms sein könnte. Hearst war zur Wetterstation gegangen, weil Leo sich dort mit ihr verabredet hatte und offenbar etwas Wichtiges mit ihr besprechen wollte. Neben der Leiche des Opfers liegt ein Gummi-Entchen.
King ist ein angesehener Meteorologe, dessen Karriere nach seiner Ankunft in Saint Marie so richtig in Schwung kam. Leo war sogar sein Lieblingsschüler, während seine anderen Kollegen ungeduldig mit ihm waren, Jennifer zum Beispiel (die nur dank des Einflusses ihres Stiefvaters an der Fakultät zugelassen wurde) hasste die Tatsache, dass Leo der beste Student der Fakultät war, Amber, mit der Leo eine Affäre hatte, empfand Groll gegen ihn, weil er sie verlassen hatte, außerdem hatte Amber Damon (mit dem sie eine Affäre hatte) wegen Leo verlassen, und Damon hegte tatsächlich Groll gegen das Opfer.
Hearst gehört nicht zu den Verdächtigen, denn sie hat die Leiche gefunden, indem sie die Polizei gerufen hat, damit Leos Tod nicht bekannt wurde, als der Hurrikan zuschlug, und so den Plan des wahren Mörders vereitelte, aber die anderen haben alle ein Alibi, denn sie waren an den anderen Wetterstationen auf der Insel, um Daten zu sammeln, und hatten alle Fotos von ihren jeweiligen Stationen gemacht, auf denen die Uhrzeit vermerkt war: Die aufgezeichnete Zeit lässt nicht darauf schließen, dass sie Zeit hatten, Leo zu erreichen, um ihn zu töten, nicht zuletzt, weil sie, obwohl sie in Eile zwischen den Stationen fahren, eine Stunde brauchen, um die Daten zu sammeln und zu ihrer Unterkunft zurückzukehren. Richard und Camille sehen sich Leos Computer an und finden ein Video, in dem er den Hurrikan Irma studiert und sagt, dass er keine Gefahr für St. Marie darstellen wird, da er mehrere Meilen an der Insel vorbeiziehen wird.
Der Orkan ist im Anmarsch, und Camille und Richard suchen Zuflucht in der meteorologischen Abteilung der Universität, in der Hoffnung, dort einige von Leos Forschungsunterlagen zu finden. Tatsächlich entdecken sie, dass Leo kurz vor seinem Tod einen Wetterballon von der Station, die er bewachte, fliegen ließ, auf den er zum Spaß eine Gummiente gesetzt hatte. Da diese Ballons nicht nur mit einer Radiosonde, sondern auch mit einer Videokamera ausgestattet sind, beschließt Richard, den Ballon zu finden, in der Hoffnung, dass er durch die Aufnahme das Gesicht des Mörders sehen kann. Der Ballon wird mit Helium aufgeblasen und beim Erreichen einer Suchhöhe dehnt sich das Gas aus und der Ballon platzt, Leo hatte ihn vom Zentrum der Insel aus geflogen und Richard, der sich auf den Wind verlässt, vermutet, wo er heruntergefallen ist. Richard und Camille verbringen die ganze Nacht an der Fakultät. Der Inspektor erzählt ihr von seiner Beziehung zu seinem Vater, den er zwar liebt, den er aber immer für schwach gehalten hat.
Am nächsten Tag treffen Richard und Camille auf Fidel und Dwayne, die ihnen eine gute Nachricht überbringen: Leo hatte Recht, der Hurrikan hat die Insel nicht erreicht, der Ballon ist also noch zu retten. Mit Hilfe von Empfängern gelingt es ihnen, sie über die Radiosonde zu finden, und tatsächlich finden sie die Kamera, aber der Mörder wird nicht gefasst. Richard findet im Rahmen des Fotos von Leos Vater (dem er sehr nahe stand) eine Speicherkarte von einem USB-Stick, auf der er entdeckt, dass Leo seine meteorologischen Forschungsdaten gespeichert hatte, und erkennt nun, dass der Schuldige King ist, der an einem beruflichen Scheideweg steht, nach Saint Marie zieht und, als er Leo kennenlernt, beeindruckt von der Genialität des Jungen, seine Forschungsdaten stiehlt und sie veröffentlicht und damit den Erfolg erzielt, für den er so angesehen ist. Leo hatte dafür gesorgt, dass Hearst King wegen Plagiats verklagte, wobei der Beweis die Daten der Speicherkarte, seine Originalrecherche, waren. Leos Alibi ist nicht stichhaltig, weil die Zeit auf dem Foto, das er gemacht hat, verändert wurde.
Death in Paradise ist eine britisch-französische Fernsehserie, die seit 2011 für die BBC und France Télévisions produziert wird. Die Serie ist das Erstlingswerk von Robert Thorogood, der bei einem Drehbuch-Wettbewerb entdeckt wurde. Death in Paradise ist eine Mischung aus Komödie, Drama und Krimi.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Death_in_Paradise