Simon Shepherd: Jacob Doran
Ériq Ebouaney: Theo Frazier
Haydn Gwynne: Charlotte Doran
James Musgrave: Drew Doran
Nina Toussaint-White: Lena Bell
Clarke Peters: Marlon Croft
Jacob Doran, der Handelsminister der Insel, wird tot in seinem Büro aufgefunden, eine Kugel steckt mitten im Herzen. Am selben Tag enthüllte die Presse seine ehebrecherische Beziehung zu Lena Bell, einer jungen Frau aus St. Lucia, obwohl er verheiratet war und einen Teenager hatte. Angesichts des Skandals, den diese Enthüllung ausgelöst hatte, bereitete der Mann seinen Rücktritt vor. Ein Brief deutet auf einen Selbstmord hin, doch einige Elemente passen nicht zusammen. Während der Ermittlungen stößt Camille überraschend auf ihren Vater, von dem sie seit mehreren Jahren nichts mehr gehört hat. Jacob Doran ist ein charismatischer Minister, der als hoch angesehener Botschafter in St. Marie gilt, aber wegen eines Skandals zum Rücktritt gezwungen wird. Die Zeitungen haben die Nachricht veröffentlicht, dass er eine Geliebte hat, und so verzichtet er auf sein Amt, da er ohnehin abgesetzt werden würde. Theo Frazier, sein Pressesprecher, hört einen Schuss aus Jacobs Büro, und als er eintritt, gefolgt von Charlotte und Drew, Jacobs Frau bzw. Sohn, sehen sie, dass dieser tot ist.
Humphrey muss den Tod des Pfarrers untersuchen, neben der Leiche liegt eine Pistole, Jacob starb an einer Schusswunde in der Brust, das Seltsame ist, dass die Seriennummer der Pistole weggefeilt wurde, es handelte sich also um eine nicht zugelassene Waffe, es gibt eine Notiz des Opfers, die Handschrift ist die von Jacob, er erklärt, dass er, erdrückt von der Last der Schande, beschlossen hatte, sich das Leben zu nehmen. Humphrey hat jedoch Zweifel, denn die meisten Menschen schießen sich bei einem Selbstmord lieber in den Kopf als in die Brust, außerdem hat jemand den Safe des Opfers geleert, alles deutet darauf hin, dass Jacob getötet wurde und dass man versucht hat, es wie einen Selbstmord aussehen zu lassen. Es ist unmöglich, dass Theo, Charlotte oder Drew ihn getötet haben, da sie alle zusammen Jacobs Büro betreten hatten, nachdem sie den Schuss gehört hatten, aber gleichzeitig hatte Theo niemanden das Büro verlassen sehen, nachdem er den Schuss gehört hatte. Charlotte berichtet, dass ihr Mann vor seinem Tod einen Spaziergang machte und das Haus für eine Weile verließ.
Die Frau, mit der Jacob seine Frau betrogen hat, ist Drews Freundin Lena. Drew hatte sie ermutigt, bei seinem Vater als Assistentin zu arbeiten, und ihn dann auf eine Reise nach Mexiko begleitet. Lena gibt zu, dass es Jacob war, der sie verführt hat, es war ein One-Night-Stand und Lena hat es sofort bereut, so sehr, dass sie ihren Job gekündigt hat. Camille entdeckt, dass Lena in Begleitung von Marlon, Catherines Ex-Freund, ist. In Wirklichkeit ist Marlon der Freund von Lenas Mutter. Er verlangte Geld von Jacob, da dieser das Mädchen beschädigt hatte, und Jacob stellte ihm einen Scheck aus. Camille hat immer vermutet, dass Marlon ihr Vater ist, aber als sie sechs Jahre alt war, hat Marlon sie und Catherine verlassen.
Zunächst fällt der Verdacht auf Marlon, aber er hat ein Alibi: Zum Zeitpunkt des Mordes war er dabei, ein Ticket für Lena zu kaufen, damit sie zu ihrer Mutter nach St. Lucia fahren kann. Humphrey entdeckt, dass Lena nur die jüngste in einer langen Reihe von Frauen ist, mit denen Jacob seine Frau betrogen hat. Charlotte lernt mit der Zeit, die Laster ihres Mannes zu akzeptieren, denn seltsamerweise war Jacob immer gut darin, seine außerehelichen Affären zu verbergen. Die Polizei fand heraus, dass es Theo war, der die Nachricht verbreitet hatte, er hatte herausgefunden, dass Jacob sich durch den Handel mit Waffen bereicherte, er ließ sie per Schiff aus Südafrika unter dem Namen einer fiktiven Firma importieren, deren einziger Angestellter Jacob war, die Waffe, die ihn tötete, war sicherlich unter den importierten Waffen, Theo, um den Handel zu zerschlagen, machte die Nachricht von Jacobs Untreue gegenüber seiner Frau öffentlich, wohl wissend, dass sie ihn wegen des Skandals aus dem Amt des Ministers entfernen und ihm seine politische Macht nehmen würden.
Camille hatte immer geglaubt, dass Marlon Catherine wegen einer anderen Frau verlassen hatte, aber Malron gesteht ihr, dass es tatsächlich Catherine war, die ihn verlassen hatte. Catherine gibt zu, dass sie es war, die Marlon aus ihrem und Camilles Leben verdrängt hat. Er war ein unzuverlässiger Mann, der keinen Job behalten konnte, außerdem hatte er Probleme mit Alkoholismus und Glücksspiel.
Humphrey verstand nun die Abfolge der Ereignisse, die zu Jakobs Tod führten. Dieser wollte fliehen, da er wusste, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis man herausfand, dass er ein Komplize im Waffenhandel war, also beschloss er, einen vorgetäuschten Selbstmord zu inszenieren, Humphrey vermutete, dass Jacob bei seinem Spaziergang zum Strand in der Nähe seiner Villa gegangen war, um den Seesack zu vergraben, in dem er alles versteckt hatte, was er aus dem Tresor genommen hatte, Humphrey selbst hatte herausgefunden, wo am Strand Jacob den Seesack vergraben hatte und ihn dann gefunden. Humphrey ließ Charlotte verhaften, Charlotte folgte Jacob an den Strand und sah, wie er den Seesack vergrub, als Charlotte ihn ausgrub und das Geld und den Pass sah, erkannte sie, dass ihr Mann fliehen wollte, die Frau vergrub den Seesack wieder mit dem gesamten Inhalt außer der Pistole, und als Jacob nach Hause zurückkehrte und sein Büro betrat, erschoss Charlotte ihn, wischte ihre Fingerabdrücke von der Pistole und legte sie neben die Leiche ihres Mannes. Charlotte versteckte sich hinter der Tür...
Death in Paradise ist eine britisch-französische Fernsehserie, die seit 2011 für die BBC und France Télévisions produziert wird. Die Serie ist das Erstlingswerk von Robert Thorogood, der bei einem Drehbuch-Wettbewerb entdeckt wurde. Death in Paradise ist eine Mischung aus Komödie, Drama und Krimi.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Death_in_Paradise