Charlie Creed-Miles: Jack Harmer
Leo Wringer: Pastor Mason
Honeysuckle Weeks (en): Mae Harmer
Brian Bovell: Erol Dumas (dt.)
James Fox: Martin Goodman QC
Shaun Dingwall (en) : Paul Harmer
Der unter Mordverdacht stehende Jack Harmer wartet in einer Zelle des Gerichtsgebäudes von Sainte-Marie auf seinen Prozess. Er wird von einem Mann, der es geschafft hat, drei mit Vorhängeschlössern gesicherte Türen zu passieren, und den Agenten Dwayne Meyers und J.P. Hooper erschossen. Inspektor Goodman findet die Lösung mithilfe von Ameisen heraus. Gleichzeitig trifft der Vater des Inspektors auf der Insel ein, um seinen Sohn davon zu überzeugen, nach England zurückzukehren. JP und Dwayne bringen Jack Harmer, einen Drogenhändler, in die Arrestzelle des Gerichts. Gegen ihn wurde eine Untersuchung eingeleitet, da er des Mordes an Sabine, der Frau von Pastor Mason, beschuldigt wird. Sobald sie im Gerichtsgebäude ankommen, wird Jack vom Gerichtsdiener Erol Dumas in die Zelle gesperrt. Humphrey bereitet sich auf den Empfang seines Vaters Martin vor, der gerade in Saint Marie angekommen ist. In der Zwischenzeit verlassen Erol, Dwayne und JP Jacks Zelle, um etwas zu trinken. Dann geht der Feueralarm los und sie finden Jack mit einer Schusswunde in der Zelle. JP kommt aus dem Gerichtsgebäude und sieht ein Auto wegfahren, einen grünen Citroën.
Patterson verlangt von Humphrey, dass er den Mörder so schnell wie möglich findet, da Jack in der Obhut der Polizei von St. Marie war, was eine Schande für die Abteilung darstellt. Die Seitentüren zum Korridor, in dem sich Jacks Zelle befand, waren verschlossen, ebenso wie die Eingangstür zum Gerichtsgebäude. Außerdem sahen JP und Dwayne niemanden, der sich dem Korridor näherte, und Humphrey bemerkte auch, dass sich Ameisen in der Zelle befanden. Jack wurde wegen Sabines Tod verhaftet, weil jemand einen anonymen Brief an die Polizei geschickt hatte, in dem Jack beschuldigt wurde, der Mörder zu sein, und der getippt war. JP findet eine Waffe, die in der Klimaanlage des Gerichtsgebäudes versteckt ist, und einen blauen Draht in der Glasscherbe des Feuermelders. Mason gibt zu, dass die Waffe ihm gehörte, er war zum Gerichtsgebäude gegangen, um Jack zu töten, hatte dann aber nicht den Mut dazu gefunden und die Waffe in der Klimaanlage versteckt, der blaue Draht gehört hingegen zu Erols Uniform.
Humphrey und Florence gehen zu Erols Haus, um ihn zu befragen, und dieser gibt zu, dass ihn jemand dafür bezahlt hat, die Scheibe der Alarmanlage einzuschlagen und sie auszulösen, er hielt es für einen Scherz und hat es deshalb einfach akzeptiert. Martin ist nach St. Marie's gekommen, um Humphrey zur Rückkehr nach England zu überreden, Sally steht kurz vor der Heirat, ist aber immer noch unverhohlen in ihn verliebt, und Martin (der Humphreys Arbeit in St. Marie's nicht sehr ernst nimmt) möchte, dass sein Sohn einen Versuch unternimmt, sich mit seiner Frau zu versöhnen. Die Lage spitzt sich zu, als Martin seinen Sohn in Verlegenheit bringt, indem er ihn überstimmt und Patterson bittet, den Vertrag, der Humphrey an die Polizei der Insel bindet, aufzulösen. Humphrey, der weiß, dass er Martin immer enttäuscht hat, drängt ihn, sich nicht in seine Entscheidungen einzumischen; er liebt sein Leben in Saint Marie und hat nicht die Absicht, nach England zurückzukehren.
Florence hat einige Freunde, die in Masons Gemeinde gehen, und erfährt von ihnen, dass Sabine und ihr Mann in einer Krise steckten und sie schon lange nicht mehr in der Kirche des Pfarrers lebte. Zu den Verdächtigen gehört auch Mae, Jacks Frau, die ein Kind erwartet. JP macht sich auf den Weg, um sie auszuspionieren, und überrascht sie mit Paul (Jacks Bruder), der fliehen will, aber Humphrey und Florence halten ihn zurück. Paul und Mae geben zu, dass Jack eine Flucht geplant hatte und die beiden ihm dabei helfen sollten; es war Paul, der das Auto fuhr, das JP vor dem Gerichtsgebäude gesehen hatte.
Florence schimpft mit Martin wegen seiner voreingenommenen Haltung gegenüber Humphrey, den sie für einen außergewöhnlichen Mann hält, sowohl als Kollegen als auch als Mensch. Humphrey erkennt, dass die Ameisen in der Zelle der Schlüssel zur Lösung des Mordes sind, lässt Paul, Erol, Mason und Mae vor Gericht laden und später kommt Martin, um seinen Sohn zum ersten Mal bei der Arbeit zu sehen und den Mörder zu entlarven. Humphrey erkannte, dass Erol Jacks Komplize war, dass die Person, die ihm das Geld übergeben hatte, von Jack geschickt worden war, und dass Erol wusste, dass dies Teil des Fluchtplans war: Jack musste seinen Tod vortäuschen, um zu entkommen. Erol hatte ihm ein Tütchen Glukosesirup zugesteckt, als JP und Dwayne ihn in die Gerichtszelle gebracht hatten, den Jack dann auf sein Hemd spritzte, um eine tödliche Schusswunde zu simulieren (die Ameisen wurden tatsächlich von dem Sirup angelockt). Dann log Erol Dwayne und JP an und ließ sie beide glauben, er sei tot, als er sich Jack näherte, der jedoch, gerade als JP und Dwayne weggegangen waren, tatsächlich von Erol getötet wurde, der eine Waffe mit Schalldämpfer versteckt hatte und ihn ohne zu zögern erschoss. Anschließend versteckte Erol die Waffe unter den vom Gericht sichergestellten Beweisen für ein anderes Verbrechen. Eines von Sabines Hobbys war das Sticken, und als Humphrey in Erols Haus war, um ihn zu verhören, hatte er eine Stickerei bemerkt und so erkannt, dass Erol Sabines Liebhaber war, der auch anwesend war, als Jack sie tötete, Um dies zu bestätigen, ließ Humphrey Erols Schreibmaschine beschlagnahmen, und der Buchstabe "E" stimmt nicht ganz mit den anderen überein, genau wie der Buchstabe in dem anonymen Brief. Als Jack ihm anbot, ihm bei der Flucht zu helfen, nutzte Erol die Gelegenheit, sich an der Frau, die er liebte, zu rächen, indem er Jacks Fluchtplan nach hinten losgehen ließ.
Humphrey und seine Kollegen feiern in Catherines Restaurant, während Martin sich darauf vorbereitet, Saint Marie zu verlassen. Er beglückwünscht seinen Sohn zu Erols Verhaftung und gibt zu, dass er stolz auf ihn ist, und die beiden begrüßen sich mit einem freundlichen Händedruck.
Death in Paradise ist eine britisch-französische Fernsehserie, die seit 2011 für die BBC und France Télévisions produziert wird. Die Serie ist das Erstlingswerk von Robert Thorogood, der bei einem Drehbuch-Wettbewerb entdeckt wurde. Death in Paradise ist eine Mischung aus Komödie, Drama und Krimi.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Death_in_Paradise