Lucy Cohu: Caroline Bamber
Adetomiwa Edun (en): Ellery Wallace
Charlotte Hope: Lucy Preville
Nigel Lindsay (en) : Andy Hammond
Valery Schatz: Francois Tromeur
Die Gouverneurin von Sainte-Marie, Caroline Bamber, veranstaltet ein Abschiedsfest, um die Fackel an ihren Nachfolger zu übergeben. Bei dieser Gelegenheit bekräftigt sie die Zugehörigkeit von Spinner's Rock zur britischen Krone vor dem Präsidenten des französischen Generalrats der Nachbarinsel Saint-Robert, der den Felsen ebenfalls für sich beansprucht. Als sie mit ihrem Champagnerglas anstößt, bricht sie mit einer Vergiftung zusammen. Inspektor Goodman muss sich bei seinen Ermittlungen auf dünnem Eis bewegen, denn sein Hauptzeuge, die Person, die dem Opfer das Champagnerglas reichte, ist niemand anderes als Commander Patterson. Während einer Feier zum Ende der Amtszeit von Gouverneurin Caroline Bamber, an der auch Patterson teilnimmt, bietet dieser ihr ein Glas Champagner an. Während der Rede wird Caroline krank, ihr Assistent Wallace kommt zu ihr, um ihr zu helfen, aber die Frau stirbt.
Humphrey muss den mysteriösen Tod von Caroline untersuchen, das Glas, aus dem sie getrunken hat, war vergiftet, Blausäure war hineingetan worden, tatsächlich war das Gift nur im Glas, merkwürdigerweise enthielt die Flasche, aus der der Champagner eingeschenkt wurde, kein Gift. Die Polizei ermittelt gegen die Teilnehmer der Party: Francois Tromeur, Präsident des Generalrats von Saint-Robert, Lucy, die als Carolines Sekretärin arbeitete, und schließlich gegen den Vizegouverneur Andy Hammond. Nur Wallace ist der einzige, den sie nicht verdächtigen, da er in der Küche war, als Patterson Caroline das Glas anbot, und erst zur Party kam, als die Frau anfing, sich krank zu fühlen. In Carolines Handtasche befand sich ein versiegelter Umschlag mit einem Brief, in dem sie gewarnt wurde, dass ihr Leben in Gefahr sei.
Francois und Caroline standen im Mittelpunkt eines Streits über die Zugehörigkeit eines Felsens in St. Marie zu ihren jeweiligen Ländern, Frankreich und England, nämlich des Spinner's Rock, und Caroline stellte sogar Wachen einer privaten Sicherheitsfirma ein, um den Felsen zu bewachen. Dwayne und JP inspizieren den Spinner's Rock und entdecken, dass dort Bergbau betrieben wird. Da Caroline einen Stein von Spinner's Rock geschenkt bekommen hat, lassen sie ihn analysieren und stellen fest, dass es sich um einen ultrafeinen Stein handelt, der Smaragde enthält.
Humphrey erfährt, dass Lucy und Francois ein Liebespaar sind. Caroline hatte es herausgefunden, doch Francois hat aus Liebe zu seiner Frau bereits beschlossen, seine Beziehung zu Lucy zu beenden. Humphrey und seine Kollegen untersuchen einige Bauarbeiten, der Auftrag wurde von Caroline genehmigt, aber während der Arbeiten fährt ein mit Baumaterialien beladener Lieferwagen durch ein Wohngebiet und überfährt ein kleines Mädchen, das dabei ums Leben kommt: es ist die Tochter von Wallace. Letzterer ließ sich, nachdem er seine Tochter verloren hatte, bei Caroline anstellen und verzieh ihr, auch weil Caroline, als sie erfuhr, was mit Wallaces Tochter geschehen war, eine andere Straße für die Transporter bauen ließ, die Baumaterial für die Arbeiten transportierten. Humphrey und der Rest des Teams beschatten Hammond und finden heraus, dass er geheime Informationen an Francois weitergibt (die sich wahrscheinlich auf Spinner's Rock beziehen), aber sie können nichts gegen ihn unternehmen, da Francois durch das Wiener Übereinkommen geschützt ist.
Patterson bestätigt mit absoluter Sicherheit, dass, als er das Glas, aus dem Caroline trank, im Auge behielt, niemand nahe genug herangekommen war, um das Gift, das sie tötete, hineinzutun; als Humphrey diese Worte hört, wird ihm klar, dass das Gift, das Caroline tötete, nicht in dem Glas war. Humphrey ruft die Verdächtigen zusammen und erklärt, der Mörder sei Wallace, der vorgab, Caroline einen unverschlossenen Umschlag zu überreichen, um sie glauben zu lassen, es handele sich um eine Einladung für einen Gast zur Party (in Wirklichkeit befand sich in dem Umschlag der Brief, in dem sie gewarnt wurde und den Wallace selbst verfasst hatte), und Caroline leckte den Umschlag ab, ohne ihn zu prüfen, um ihn zu versiegeln, doch das Papier war mit Blausäure getränkt, die Wallace darauf gestreut hatte. Das Gift wirkte langsam, und als Caroline anfing, sich krank zu fühlen, hatte Wallace, der vorgab, besorgt zu sein, sich ihr genähert. Niemand hatte bemerkt, dass Wallace dann Blausäure in das Glas geschüttet hatte, so dass jeder denken würde, dass das Gift, das sie getötet hatte, genau dorthin geschüttet worden war. Wallace hatte herausgefunden, dass Caroline schon lange vor dem Tod seiner Tochter auf die Gefahren der Straße aufmerksam gemacht worden war, auf der die Transporter fuhren. Humphrey lässt Wallace verhaften, der keine Reue für seine Tat empfindet und glaubt, dass Caroline den Tod verdient hat, weil sie indirekt für den Tod ihrer Tochter verantwortlich ist.
Death in Paradise ist eine britisch-französische Fernsehserie, die seit 2011 für die BBC und France Télévisions produziert wird. Die Serie ist das Erstlingswerk von Robert Thorogood, der bei einem Drehbuch-Wettbewerb entdeckt wurde. Death in Paradise ist eine Mischung aus Komödie, Drama und Krimi.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Death_in_Paradise