Kerry Fox: Linda Taylor
Jason Hughes: Elliot Taylor
Kingsley Ben-Adir : Irie Johnson
Mark Powley (en): Charlie Taylor
Gary Beadle (en): Samuel Palmer
Angela Bruce (en): Ernestine Gray
Ausführliche Zusammenfassung
Humphrey und Martha flüchten für ein romantisches Wochenende auf ein Inselchen, auf dem sich ein kleines Hotel, das Maison Cécile, befindet. Während des Abends wird einer der Besitzer, Charlie Taylor, erstochen in seinem Zimmer aufgefunden, aber ein vertrauenswürdiger Zeuge, da es sich um Humphrey selbst handelt, kann bestätigen, dass zwischen dem Zeitpunkt, als Charlie in sein Zimmer ging, und dem Zeitpunkt, als seine Leiche gefunden wurde, niemand nach oben gegangen ist.
Humphrey nimmt Martha mit auf eine Privatinsel, wo es ein Hotel namens Hotel Cecile gibt, das den Taylor-Brüdern (Elliot und Charlie) gehört. Während Humphrey und Martha gemeinsam im Speisesaal zu Abend essen, hören sie die Köchin Ernestine schreien: Sie hat Charlie tot in seinem Zimmer gefunden. Humphrey, der sich bereits am Tatort befindet, untersucht den Tod des Mannes und bringt Florence, Dwayne und JP auf die Insel.
Das Fenster von Charlies Zimmer ist zerbrochen, die Brieftasche und die Uhr des Opfers fehlen ebenfalls, es scheint, dass ihn jemand beraubt hat, aber Martha und Humphrey bemerken, dass das Blumenbeet unter der Terrasse von Charlies Zimmer intakt ist, es war notwendig, dort hindurchzugehen, um von der Terrasse zu entkommen, das bedeutet, dass der Mörder nicht entkommen ist und sich noch im Hotel befindet. Charlie war seit einigen Monaten aus dem Sudan nach Saint Marie zurückgekehrt und lebte wie ein Weltenbummler. Elliot und seine Frau Linda sind die Hauptverantwortlichen für das Hotel. Um Charlies Schlafzimmer zu erreichen, musste man die Treppe über dem Speisesaal hinaufsteigen. Humphrey erinnert sich, Charlie die Treppe hinaufsteigen gesehen zu haben, als er in sein Zimmer zurückkehrte, aber niemand war ihm gefolgt. Charlie starb an einer Stichwunde im Unterleib, JP und Dwayne finden das Messer, das für den Mord benutzt wurde, in der Spülmaschine, es war völlig sauber. Humphrey bemerkt, dass sich in Charlies Zimmer eine sehr alte Zigarettenschachtel befindet, obwohl er nicht raucht. Dwayne erfährt, dass das Hotel kurz davor ist, Konkurs anzumelden, Elliot will aus Sturheit vergeblich weitermachen, Charlie hatte mit einem Anwalt vereinbart, ihn zu liquidieren, aber selbst wenn Elliot mit seinem Bruder nicht einverstanden wäre, würde er ihn niemals töten.
Humphrey kann nicht verstehen, wie es dem Mörder gelungen ist, über die Treppe in Charlies Zimmer zu gelangen und ihn zu töten, ohne dass der Inspektor ihn vom Esszimmer aus gesehen hat, bis ihm klar wird, dass er sich der Sache aus dem falschen Winkel genähert hat: Charlie starb in seinem Schlafzimmer, aber dort wurde er nicht verwundet. Florence und Humhpey bitten Linda in das Schlafzimmer, in dem Charlie gestorben ist, und erklären ihr, dass sie wissen, dass sie es war, die ihn getötet hat. Linda, die mit den Gewissensbissen nicht leben kann, gibt zu, dass sie die Mörderin ist, Humphrey hat erkannt, dass sie und Charlie sich heimlich geliebt haben, aber es war nie etwas zwischen ihnen, Charlie hat Elliot zu sehr geliebt, um ihm seine Frau wegzunehmen, er hat es immer für angebracht gehalten, sich von St. Marie fernzuhalten, um Linda nicht sehen zu müssen, und sobald er das Hotel verkauft hatte, würde er in den Sudan gehen. Linda konnte es nicht akzeptieren, wieder einmal von dem Mann, den sie liebte, getrennt zu sein. Als sie zusammen in der Küche waren, versuchte Linda hysterisch, ihn mit dem Messer zu bedrohen, und um sie zu entwaffnen, zwang Charlie sie, ihn mit der Waffe zu verletzen, Um Linda nicht in Schwierigkeiten zu bringen, hatte er das Messer in den Geschirrspüler gesteckt, dann mit Lindas Schal die Wunde abgetupft und war mit den wenigen Kräften, die ihm noch geblieben waren, in sein Schlafzimmer zurückgekehrt. Als Charlie jung war, rauchte er, und Humphrey vermutet, dass er die Zigaretten in seinem Schlafzimmer versteckt hat. Erst als er die Blutstropfen sieht, erkennt er, dass sich das Versteck hinter der Fußleiste befindet: Dort findet er die Brieftasche und die Uhr zusammen mit dem blutigen Schal, den Charlie dort versteckt hatte, um alle glauben zu lassen, dass ein Einbrecher ihn getötet hatte (Charlie hatte sogar die Fensterscheibe eingeschlagen, um es glaubhafter zu machen). Humphrey erkennt, dass er, um Platz für die Sachen zu schaffen, die Zigarettenschachtel entfernen musste, die ihm, da sie offen lag, die Lösung des Rätsels ermöglichte. Bevor er Linda verhaftet, gibt Humphrey ihr Zeit, Elliot die ganze Wahrheit zu sagen.
Da Martha bald nach England zurückkehren wird, gesteht Humphrey Florence, dass ihn Marthas bevorstehende Abreise schmerzt. Inzwischen hat er erkannt, dass er sie liebt, auch wenn sie ihre Beziehung nur als eine Sommeraffäre zu sehen scheint, und Humphrey befürchtet, sie nie wiederzusehen.
- Der Bruder des Opfers, Elliot Taylor, wird von Jason Hughes gespielt, der für seine Rolle als Sergeant Ben Jones in der Krimiserie Inspector Barnaby bekannt ist.
Death in Paradise ist eine britisch-französische Fernsehserie, die seit 2011 für die BBC und France Télévisions produziert wird. Die Serie ist das Erstlingswerk von Robert Thorogood, der bei einem Drehbuch-Wettbewerb entdeckt wurde. Death in Paradise ist eine Mischung aus Komödie, Drama und Krimi.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Death_in_Paradise