Jonathan Kerrigan: Xander Shepherd
Jonas Armstrong: Dylan Shepherd
Charlotte Ritchie: Iris Shepherd
Shelley Conn: Marina Shepherd
Blake Harrison (en) : Theo Roberts
Sule Rimi: Emil Delacroix
Während das Zooteam den Feierabend feiert, beunruhigt die Abwesenheit des Direktors die Angestellten, die ihn tot auffinden, mit einem Betäubungspfeil im Rücken. Der Zoo ist ein Familienbetrieb, und so konzentriert sich die Aufmerksamkeit von Inspektor Mooney auf die Familie des Opfers.
Xander Shepherd betreibt zusammen mit seiner Frau Marina, seinem Bruder Dylan und seiner Schwester Iris einen von seinem verstorbenen Vater geerbten Zoo, in dem auch Theo als Tierpfleger arbeitet. Während Xander das Geld in den Tresor legt, begeben sich die anderen in den Aufenthaltsraum für Angestellte. Nach einer Weile suchen sie aus Sorge über Xanders Abwesenheit nach ihm und finden ihn tot auf.
Patterson stellt dem ganzen Team seine Nichte Ruby vor, die frisch von der Akademie kommt und sich auf die Polizeiarbeit freut, sie ist eine temperamentvolle und allzu fröhliche Frau, Ruby arbeitet an ihrem ersten Mordfall, die Polizei muss herausfinden, wer Xander getötet hat. Auf dem Rücken des Opfers befindet sich ein Pfeil, mit dem er vergiftet wurde, der Zoo ist gut eingezäunt, es scheint unmöglich, dass jemand von außen hineingekommen sein könnte, dann findet die Polizei ein Gewehr neben dem Zaun, genau an dieser Stelle ist das Metallgitter durchgeschnitten, es scheint, dass der Mörder dieses Loch geöffnet und hindurchgegangen ist, und das Gewehr dort zurückgelassen hat. Mooney erkennt jedoch, dass dies ein Ablenkungsmanöver ist. Die abgeschnittenen Enden des Netzes haben sich nach innen gebogen, der Mörder wollte nur den Anschein erwecken, dass Xander von einem Eindringling getötet wurde, aber in Wirklichkeit war es ein anderer Zooangestellter, der das Opfer tötete, obwohl dies unmöglich erscheint, da sie alle zusammen waren und der Mörder somit keine Zeit gehabt hätte, Xander zu töten, ohne von den anderen gesehen zu werden.
Mooney untersucht die Verdächtigen: Marina ist schwanger, Iris ist Herpetologin, Dylan ist Primatologe und Theo hat in der Vergangenheit auf den Britischen Jungferninseln gelebt. Ruby gesteht Mooney, dass sie eine Geschichte über den Zoo gehört hat: 1990 wurde ein Kind von einer Schlange gebissen und starb. Dylan offenbart Florence, dass er das Kind war, als Xander wegen eines Stunts eine Schlange freiließ, die Dylan biss. Dieser überlebte, aber sein Vater schickte ihn zur Bestrafung von Xander für lange Zeit nach Großbritannien.
Ruby und JP finden heraus, dass Iris exotische Schlangen gegen Geld an einen Schmuggler verkauft. Außerdem hat sie ihm eine Waffe anvertraut, die aussieht wie die, mit der der Pfeil verschossen wurde, der Xander getötet hat. Iris erklärt Mooney, dass Xander herausfinden wollte, was sie getan hat, schwört aber, dass sie ihn nicht getötet hat. Nachdem sie Xanders Leiche gefunden hatte, befürchtete sie, dass die Polizei sie beschuldigen würde, wenn sie die Waffe finden würde, und bat den Schmuggler, sie für sie zu verstecken. Florence findet heraus, dass Xander sich an einen Privatdetektiv gewandt hatte, der ihm Beweise für den Betrug seiner Frau lieferte: Marina hatte eine Affäre mit Dylan, sie ist sich nicht einmal sicher, wer der Vater des Kindes ist, das sie erwartet, sie hasste Xander, der ein anmaßender und zwanghafter Ehemann war.
Mooney und seine Kollegen gehen in den Zoo und bitten die vier Verdächtigen, die gleichen Umstände nachzustellen, unter denen sie Xander zum letzten Mal lebend gesehen haben, und tatsächlich gehen sie im Gänsemarsch von ihm weg, und zwar in folgender Reihenfolge: Marina, Iris, Dylan und Theo, und so findet Mooney heraus, wer der Täter ist. Eigentlich konnte Mooney nicht verstehen, wie der Mörder den Pfeil auf Xander geschossen hatte, ohne von den anderen gesehen zu werden, aber jetzt wurde ihm klar, dass er keine Waffe brauchte, um den Pfeil zu benutzen, denn er wusste, dass der Mörder Theo war. Als Xander wegging, traf Theo ihn mit dem Pfeil, den er in der Hand hielt und der von hinten auf ihn zukam. Marina, Dylan und Iris hatten nichts bemerkt, weil sie ihm den Rücken zugedreht hatten, und bevor das Gift gewirkt hatte, war Xander mit dem Pfeil im Rücken gelaufen, ohne es zu bemerken, denn der Stich des Pfeils ist überhaupt nicht schmerzhaft. Mooney erkannte, dass Dylan gelogen hatte, um Xander zu decken. In Wirklichkeit war es nicht Dylan, das Kind, das von der Schlange gebissen wurde, sondern Theos Bruder. Xanders Vater bezahlte Theos Familie großzügig, um den Vorfall zu vertuschen, sie zogen auf die Britischen Jungferninseln, aber Theo kam nie über das Trauma des Todes seines Bruders hinweg, der durch Xanders unverantwortlichen Streich ums Leben kam, so dass Theo verhaftet wurde und keine Reue für das empfand, was er getan hatte, nachdem er seinen Bruder gerächt hatte.
Obwohl JP anfangs zögerte, Ruby in das Team aufzunehmen, da sie sich während der Ermittlungen oft als ungeschickt und unreif erwies, was sie dazu veranlasste, ihren Job zu kündigen, überzeugte er sie später, ihre Meinung zu ändern, und Ruby beschloss daraufhin, ihre Karriere in der Strafverfolgung enthusiastisch fortzusetzen.
- Ankunft der Schauspielerin Shyko Amos als Agentin Ruby Patterson
Death in Paradise ist eine britisch-französische Fernsehserie, die seit 2011 für die BBC und France Télévisions produziert wird. Die Serie ist das Erstlingswerk von Robert Thorogood, der bei einem Drehbuch-Wettbewerb entdeckt wurde. Death in Paradise ist eine Mischung aus Komödie, Drama und Krimi.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Death_in_Paradise