Louis Greatorex: Owen Dacre
Robert Portal: Benedict Dacre
Susy Kane: Ricki Dacre
Anna Chancellor: Ciss Dacre
Sara Powell: Josephine Porter
Margaret Clunie: Ruth Dacre
Benedict Dacre, der einseitig beschlossen hat, die Kaffeeplantage seiner Familie, die er leitet, zu verkaufen, liest wie jeden Abend am Pool sein Buch, als ein Knall ertönt: Alle Bewohner eilen herbei und finden ihn tot auf, mit einem Schuss mitten ins Herz. Die Ermittlungen dürften nicht lange dauern, denn auf dem Überwachungsvideo ist zu sehen, wie die Schwester des Opfers mit einer Waffe auf den Pool zugeht.
Während Patrice und Mooney sich in einer Bar amüsieren und auf ein "Einsiedlerkrebs-Rennen" wetten, trifft Florence ein und bringt den Inspektor auf den neuesten Stand in einem Mordfall: Das Opfer ist Benedict Dacre, er aß in seiner Villa mit seiner Familie zu Abend, bis er zum Pool ging, der Mörder schoss ihm in den Rücken und als der Schuss zu hören war, waren alle in der Villa versammelt.
Die Kugel durchbohrte seine Aorta. Benedict war ein Mann der Gewohnheit, jeden Abend ging er an den Pool, um bei einem Glas Brandy ein Buch zu lesen, zu den Verdächtigen gehörten seine Frau Ricki, Tochter Ruth, Schwester Ciss und schließlich Owen (Ciss' Sohn). Das Opfer war Geschäftsführer eines Zuckerproduktionsunternehmens, das er von seinem Vater Benedict geerbt hatte, der jedoch beschlossen hatte, das Unternehmen für eine Million Dollar zu verkaufen. Benedikt war ein arroganter, despotischer und kleinlicher Mann, der bei seiner Familie nicht sehr beliebt war. JP und Ruby finden im Gebüsch rund um die Villa die Waffe und die Kugel, die benutzt wurde. Übrigens hatten nicht alle ein Alibi, Ciss war zum Zeitpunkt des Schusses nicht mit den anderen zu Hause, außerdem wird sie von einer Überwachungskamera dabei erwischt, wie sie mit einer Waffe in der Hand um die Villa herumläuft, selbst wenn sie von hinten gefilmt wird, kann man sie leicht erkennen.
Ciss schwört, dass sie unschuldig ist, dass sie zum Zeitpunkt des Todes ihres Bruders im Bungalow von Josephine, dem Hausmädchen, war, dass die beiden Frauen ein Liebespaar sind und dass ihre Beziehung immer heimlich war, auch wegen Benedikts Homophobie. Mooney findet es seltsam, dass auf dem Buch neben der Leiche des Opfers kein Lesezeichen zu finden war, da Benedict gerade las. Außerdem bemerkt er, dass das Wasser im Pool eine seltsame grüne Farbe annimmt, und stellt fest, dass der Wasseraufbereiter nicht richtig funktioniert, also öffnet er das Fach und findet darin eine Perücke und einen Morgenmantel. Der Morgenmantel ist identisch mit dem, den Ciss trug, als sie gefilmt wurde. Es scheint, dass der Mörder eine Perücke trug, um wie Ciss auszusehen, und einen Morgenmantel trug, der dem von Ciss ähnelte, damit alle ihn mit ihr verwechselten und sie für den Mord an Benedict verantwortlich gemacht wurde. Aufgrund des Chlors im Schwimmbad kann im Bademantel keine DNA gefunden werden.
Ruby gesteht JP, dass sie in der Vergangenheit in Guadeloupe wegen eines geringfügigen Vergehens verhaftet wurde. JP weist sie darauf hin, dass Vorbestrafte nicht zur Polizei gehen dürfen, woraufhin Ruby mit ihrem Onkel darüber spricht, der sich Sorgen macht, es könnte ihrer Karriere schaden. JP teilt Mooney mit, dass gemäß dem Testament nur ein männlicher Erbe Benedicts Firma bekommen kann, so dass die Plantage nun Owen gehört. Ruby, die bemerkt, dass die Perücke aus echtem Haar besteht und weiß, dass nur wenige Geschäfte diese Art von Perücke verkaufen, verfolgt sofort die Spur des Käufers: Die Perücke wurde mit Rickis Kreditkarte gekauft, und der Verdacht fällt nun auf sie, da Mooney sie beschuldigt, ihren Mann umgebracht zu haben, indem sie eine Perücke trug, um wie Ciss auszusehen, und einen Morgenmantel, der dem von Ciss ähnelt, um ihr die Schuld zuzuschieben, und dass sie die Perücke und den Morgenmantel dann im Fach des Poolreinigers versteckt hat. Mooney hält es jedoch für unwahrscheinlich, dass Ricki die Mörderin ist, da sie mit Owen und Ruth zusammen war, als sie alle den Schuss hörten. Dann geht sie mit ihren Kollegen zu Benedicts Buchhandlung und Ruby findet ein Buch mit einem Loch und dem Lesezeichen darin, so dass Mooney herausfinden kann, wer der Täter ist.
Mooney glaubte zunächst, dass der Mörder Ciss die Schuld in die Schuhe schieben wollte, doch nun wurde ihm klar, dass sie die Mörderin war. Während Benedict am Pool lag, nahm Ciss das Buch, das sein Bruder gerade las, und benutzte es als Schalldämpfer, um ihn zu erschießen, dann tauschte sie das Buch gegen ein anderes aus, während das als Schalldämpfer benutzte Buch wieder in das Bücherregal zurückgelegt wurde. Ciss hatte der Kamera den Rücken zugewandt und gehofft, dass die Polizei ihren Anfangsverdacht auf sie lenken würde. Sie hatte einen Morgenmantel, der dem, den sie bereits besaß, ähnlich war, und eine Perücke (die sie mit der von Ricki gestohlenen Kreditkarte gekauft hatte) besorgt und im Abteil des Poolreinigers versteckt, weil sie wusste, dass Mooney sie irgendwann finden und zu dem Schluss kommen würde, dass Ricki die Mörderin war und dass er ihr durch das Tragen des Morgenmantels und der Perücke etwas anhängen wollte. Während Ciss mit Josephine im Bungalow war und die Tatsache ausnutzte, dass diese weggezogen war, schaute er aus dem Fenster und gab einen weiteren Schuss ab, den, den alle gehört hatten.
Patterson gesteht JP, dass es keine disziplinarischen Sanktionen gegen Ruby geben wird und dass er die Akten ihrer Verhaftung versteckt hat, um sie glauben zu lassen, dass die Angelegenheit nur in der Hoffnung eskalieren könnte, dass Ruby erkennt, wie sehr er seine Arbeit bei der Polizei liebt. Da Patterson verlangte, dass in den Bars von Saint Marie keine Einsiedlerkrebsrennen mehr erlaubt sein sollten, organisierte Mooney eines in seinem Haus und lud Kollegen und Freunde ein, mit ihm zu feiern.
Death in Paradise ist eine britisch-französische Fernsehserie, die seit 2011 für die BBC und France Télévisions produziert wird. Die Serie ist das Erstlingswerk von Robert Thorogood, der bei einem Drehbuch-Wettbewerb entdeckt wurde. Death in Paradise ist eine Mischung aus Komödie, Drama und Krimi.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Death_in_Paradise