Chloe Harris: Casey Booth
Daniel Caltagirone: Will Arnott
Sam Troughton: Malcolm Simmons
Robert Lonsdale: Dave Hammond
Alexandra Roach: Bethan Miller
Ein Überlebenstraining auf einer einsamen Insel geht schief, als der Ausbilder, ein Überlebensexperte und ehemaliger Soldat, tot im Wald aufgefunden wird. Der Verdacht fällt natürlich auf die Teilnehmer des Kurses, doch alle liefern ein Alibi. Will Arnot leitet auf einer Insel in der Nähe von Saint Marie einen Überlebenskurs, an dem Malcolm, Casey, Dave und dessen Freundin Bethan teilnehmen. Als die Gruppe ihr Lager aufschlägt, verirrt sich Will, und Dave, besorgt über seine lange Abwesenheit, macht sich auf die Suche nach ihm und findet ihn tot mitten im Wald.
Da sich Parkers Gesundheitszustand verbessert hat, nutzt Madeleine seine Anwesenheit, um ihn zu bitten, ihnen bei der Lösung des Falls um Wills Tod zu helfen, obwohl Patterson das Vertrauen ihrer Kollegin in Parker nicht teilt, da sie ihn für einen unausstehlichen Mann hält. Parker erreicht die Insel mit dem Hubschrauber und stellt fest, dass jemand einen Weg zwischen dem Strand und der Stelle, an der Dave Wills Leiche gefunden hat, überquert hat. Es ist unmöglich, dass jemand von den Campern ihn getötet haben könnte, da sie alle zusammen im Camp waren, während Will weg war, Aber Parker bemerkt, dass die Person, die den Weg gekreuzt hat, die Pflanzen in Richtung Strand gebogen hat und nicht umgekehrt, was bedeutet, dass der Mörder nur versucht hat, alle glauben zu lassen, dass Will von jemandem getötet wurde, der die Insel erreicht hat und dann mit einem Boot entkommen ist, aber Parker erkennt, dass der Täter einer der Camper ist.
Parker stellt fest, dass Will durch eine scharfe Waffe verwundet wurde, aber keine lebenswichtigen Organe verletzt wurden, sondern Will nur an einer Blutung gestorben ist, außerdem ist seine Wasserflasche leer. Parker bemerkt, dass es Harpunen gibt, denn Will hatte den Campern beigebracht, wie man sie schnitzt, und alle hatten eine, aber es sind nur vier, eine fehlt, und so erkennt Parker, dass es die Mordwaffe ist. Alle kehren nach St. Marie zurück. Bei der Untersuchung der Vergangenheit des Opfers stellt sich heraus, dass er Major beim SAS war und wegen seiner posttraumatischen Belastungsstörung aus der Armee ausgeschieden ist, aber JP kann keine Informationen über ihn finden, bevor er zu den Streitkräften ging.
Die Polizei findet heraus, dass Bethans Bruder ein Offizier in Wills Regiment war und dass er tot ist, Bethan gibt zu, dass Will es auf ihn abgesehen hatte und einige Soldaten gebeten hatte, ihn zu verprügeln, woraufhin er starb, der Fall wurde vertuscht, Bethan hatte sich in Wills Kurs eingeschrieben, um ihn kennenzulernen, er schien eigentlich ein netter Mann zu sein, aber wenn er betrunken war, wurde er anmaßend und wütend, Bethan drohte ihm mit einer Harpune mit dem Tod, nachdem sie enthüllt hatte, was er ihrem Bruder angetan hatte, beschloss dann aber, ihn zu verschonen.
Parker trifft Dave zufällig und folgt ihm, als er die Insel mit dem Boot verlässt. Patterson benutzt sein Boot, um ihm und Parker zu folgen. Dave erreicht die Insel, auf der Will starb, und wird schließlich von Parker und Patterson dabei ertappt, wie er die Harpune ausgräbt, die Will tötete: Dave, der wusste, wie sehr Bethan ihn hasste, nahm an, dass sie ihn getötet hatte, als er die Harpune am Strand fand, also versteckte er sie unter der Erde. Ein Sturm bricht aus, so dass Parker, Patterson und Dave die Nacht auf der Insel unter einer Hütte verbringen. Da Wasser ausläuft, benutzt Parker einen Mackintosh, um das Leck zu stopfen, und versteht so, wie Will gestorben ist.
Am nächsten Tag, zurück in Saint Marie, erklärt Parker allen, dass es sich bei dem Mörder um Malcolm handelt, denn er und Will waren Schulkameraden, wobei Will damals noch den Nachnamen seines Vaters trug. Malcolm wurde von Will schikaniert. Sie trafen sich zufällig, als er entdeckte, dass Will den Überlebenskurs leitete. Malcolm hatte festgestellt, dass Will sich nicht geändert hatte, und als er erfuhr, dass Bethans Bruder infolge von Wills Mobbing gestorben war, stach er mit der Harpune auf ihn ein, verwundete ihn und ließ die Waffe neben Will liegen. Parker erklärte Malcolm, wie sehr Will sich selbst verachtete, er war es leid, mit der Last seiner Schuld zu leben, er wollte nicht, dass Malcolm im Gefängnis landete, und so nutzte er seine Erfahrung in der Armee, um die Wunde mit Moos zu betupfen und die Blutung zu stoppen, indem er den Gürtel seines Rucksacks um seine Taille festzog, und dann tat er so, als sei nichts passiert, und kehrte ins Lager zurück, Malcolm war tatsächlich überrascht, ihn dort noch lebend zu sehen, Dann entschuldigte sich Will und ging in Richtung Strand, wobei er Spuren hinterließ, und kehrte dann in den Wald zurück, damit die Polizei glaubte, jemand sei mit einem Boot auf die Insel gekommen, habe ihn getötet und sei dann geflohen, und als Letztes entfernte er das Moos aus der Wunde, indem er Wasser in seine Wasserflasche goss, in der er dann das blutverschmierte Moos versteckte, das Parker mit Stäbchen herausholte. Malcolm wird verhaftet und gibt zu, dass der Mord an Will ihn nicht befriedigt hat.
Rosey gesteht JP, dass sie ein Baby erwartet. Er nimmt es zunächst nicht sehr gut auf, auch weil er noch nicht zum Sergeant befördert wurde und sich der Vaterschaft nicht gewachsen fühlt, aber Ruby hat keinen Zweifel, dass er ein guter Vater sein wird. JP kommt wieder zur Ruhe, als Rosey ihm eröffnet, dass sie Zwillinge erwartet.
Death in Paradise ist eine britisch-französische Fernsehserie, die seit 2011 für die BBC und France Télévisions produziert wird. Die Serie ist das Erstlingswerk von Robert Thorogood, der bei einem Drehbuch-Wettbewerb entdeckt wurde. Death in Paradise ist eine Mischung aus Komödie, Drama und Krimi.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Death_in_Paradise